Bildband: 100 Jahre  Walsdorf

Aus der Fotosammlung des Bürgervereins

Nach den beiden großen Ausstellungen des Fotokreises wurde nun mit dem Bildband unsere beachtliche Fotosammlung weiteren Interessierten zugängig gemacht.
Auf rund 100 Seiten wurden mit ca. 200 Fotos Einblick in den Wandel des Ortsbildes und die Lebensweise der Walsdorfer gewährt. 
Am 08.12.2001 wurde der Bildband der Öffentlichkeit vorgestellt und zu einen Vorzugspreis abgegeben. 
Die Realkosten pro Band beliefen sich auf ca. 60,-DM. Dank vieler Spenden konnte dieser Betrag aber auf nur noch 37,- DM = 19,-Euro incl. MWSt (+ evtl. Versandkosten) reduziert werden. 
Der Verkauf der 600 Bände umfassenden Auflage ist mittlerweile abgeschlossen und nur noch wenige Einzelexemplare sind zu  erwerben.

Aus allen wichtigen Bereichen der Dorfgeschichte sind die interessantesten Bilder aufgenommen. Egal, ob es sich dabei um marokkanische Besatzungstruppen des 1. Weltkriegs, um Konfirmanden in den verschiedenen Epochen mit entsprechend unterschiedlicher Festkleidung, um die Sanierungs- und Erhaltungsbemühungen in Bauwesen oder die rasante Entwicklung der Landwirtschaft handelt: die hie ausgewählten 3 Bilder belegen eindrucksvoll die zurückliegenden 100 Jahre Walsdorf.
Weitere Bilder finden Sie inzwischen in unserem Bilderarchiv, in dem nach und nach die Mehrzahl der im Bildband veröffentlichten Bilder noch einmal von allen Interessierten eingesehen  werden können.

Eine Auswahl und Nachweis der Vielseitigkeit der Bilder zeigen wir Ihnen im folgenden mit 3 Beispielen:

                                        Die romantische Ansicht des Hutturms:

 

 

 

 

 

 

 

Offiziere der Besatzung nach dem 1. Weltkrieg:

 

2 Kinder in der Lamekaut: