Projekt Kräuter- bzw. Klostergarten des Bürgerverein Walsdorf e.V.

Der Bürgerverein Walsdorf e.V. beschloss im Frühjahr 2020, einen Kräutergarten zur Erinnerung an fast 500 Jahre Klosterleben in Walsdorf anzulegen.

Wir freuen uns, dass unser Projekt durch die Hessische Staatskanzlei im Rahmen des Förderprogramms für den ländlichen Raum „Starkes Dorf – Wir machen mit“ 
gefördert wurde. Zudem konnte durch die großzügige Spende eines Bürgerverein Mitglieds und der Naspa Spende aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens ein
Pavillon und Sitzgelegenheiten angeschafft werden.

Das Kloster Walsdorf entstand im Jahr 1156 und war zunächst ein Benediktiner Mönchskloster. Im 13. Jahrhundert wurde es in ein Nonnenkloster umgewandelt.

Es lebten etwa 25 Nonnen und Klosterschülerinnen im Kloster, viele entstammten aus den Herrscherhäusern Nassau und Solms.

1634 erlosch das Kloster nach Plünderung durch spanische Truppen. Heute sind, bis auf einen Klosterkeller, keine Überreste des Klosters mehr vorhanden.

Die Nonnen hatten 4 Gärten außerhalb der Klostermauern und 2 Gärten auf dem Klostergelände. Durch den Kräutergarten-Erlass Karls des Großen (Capitulare de villis)
waren die Klöster angehalten, neben dem Bewahren und Kopieren der alten Schriften auch das Wissen um den Anbau der Pflanzen, deren Ernährungswert und später auch
deren Heilkraft zu verbreiten.

Das Klosterleben war hart und entbehrungsreich. Die meisten der jungen Mädchen und Frauen blieben Klosterjungfrauen, einige wurden Nonnen und andere wiederum
wurden verheiratet. Die Mädchen wurden in Lesen, Schreiben, Katechismus, Handarbeiten und Rechnen unterrichtet und sollten Zucht, Demut und Redlichkeit lernen.
Zudem verrichteten sie Haus- und Gartenarbeiten.

Zur Erinnerung an die Klosterbewohnerinnen haben wir einen Kräuter-Klostergarten gestaltet. Der Garten soll ein Ort der Ruhe, der Erinnerung, der Freude und
der Begegnung sein. Einige der Heil-, Nutz- und Zierpflanzen sind beschildert mit ihrem Namen, dem lateinischen Namen sowie den Anwendungsgebieten, die
jedoch teils nur historische Bedeutung haben und heute nicht wissenschaftlich belegt sind. 

Der Kräuter- Klostergarten befindet sich hinter der Christuskirche Walsdorf und ist in den Sommermonaten mittwochs von 14-18 Uhr sowie samstags und sonntags
von 10-18 Uhr geöffnet.
Nach vorheriger Terminvereinbarung über die Homepage des Vereins (walsdorf-taunus.de/vereine/buergerverein) kann der Kräuter-Klostergarten auch an anderen
Tagen besichtigt werden. Eine offizielle Eröffnung hat coronabedingt noch nicht stattgefunden, wird aber im Spätsommer/Herbst nachgeholt werden. 
Der Bürgerverein freut sich auf viele Besucher.

Bürgerverein Walsdorf e.V."

 

 

   

 
   
Fotos: A. Schaus