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18. Juli 2004
Protokoll der Ortsbegehung, an der
geplanten B 8 – Trassenführung vom 18.07.04 |
Rolf Preußer begrüßt
gegen 10.10 Uhr Bürgermeister Krum, alle Mandatsträger, Ortsvorsteher
Ernst Schuber / Würges sowie Frau Schmitz und Herrn Müller von
der Presse. Er erklärt den ca. 150 Anwesenden, dass der Magistrat
der Stadt Idstein die am 20.04.04 vorgestellte Trassenführung abgelehnt
und die Ablehnung an das Amt für Strassen- und Verkehrswesen Dillenburg
weitergeleitet hat. Dieser Ablehnung schließt sich auch der OBR Walsdorf
an.
Er erläutert, dass
nicht die gesamte Strecke auf Grund des Getreidestandes abgelaufen werden
kann, die markanten Punkte aber durch Flatterbänder und Bodenmarkierungen
kenntlich gemacht wurden. Auch werde die Idsteiner Feuerwehr mit ihrem
Leiterwagen erwartet um die Höhe des Brückenbauwerkes darzustellen.
Ferner zitiert der Ortsvorsteher
aus der Einladung von Bürgermeister Reitz / Bad Camberg bezüglich
eines Ortstermins für Montag, den 16.08.04 mit anschließender
gemeinsamer Sitzung der Magistrate aus Bad Camberg und Idstein sowie der
OBR aus Walsdorf und Würges.
Des weiteren begrüßt
und unterstützt der Ortsbeirat die Gründung einer Bürgerinitiative.
Aus diesem Grund geht eine Liste um, in die sich interessierte Bürger
eintragen können.
Bürgermeister Krum
begrüßt die Anwesenden und erklärt, dass die Veranstaltung
am 16.08.04 auf Grund seiner Intervention zustande gekommen sei.
Er erläutert, dass
es nicht darum gehe, die B 8 - Umgehung generell zu verhindern. Auch nütze
Ablehnung der Stadt Idstein nichts, da das Amt für Strassen- und Verkehrswesen
Dillenburg eine Entscheidungsvorlage ausarbeite und die Entscheidung darüber
in Berlin getroffen werde.
Nützlich sei es vorab
fachliche und politische Diskussionen zu führen.
Des weiteren erklärt
er, dass verwaltungsseitig ein Alternativvorschlag ausgearbeitet wurde,
über den der Magistrat am Montag, dem 19.07.04 entscheiden wird. Dieser
beinhaltet, dass |
1. die Trassenführung
40 m weiter nördlich Richtung Würges verlegt wird
2. eine Kreisverkehranbindung
geplant ist
3. die Brücke / Trasse
in Höhe von 3 m verläuft. |
Diese Planung wird am 16.08.04
dem Amt für Strassen- und Verkehrswesen Dillenburg präsentiert
mit der Bitte um intensiver Befassung. |
Stadtrat Felix Hartmann
berichtet, dass die zuständigen Landtagsabgeordneten Beuth und Weimar
bereits frühzeitig auf die Problematik aufmerksam gemacht wurden.
Herr Beuth habe ihn nun
davon in Kenntnis gesetzt, dass der Leiter des hess. Landesamt für
Straßen und Verkehrswesen, Herr Sparmann, als vorgesetzte Behörde
das Amt für Strassen - und Verkehrswesen Dillenburg angewiesen habe,
eine Kreisellösung zu planen. Auch hätte das Wirtschaftsministerium
bereits die Zustimmung dafür erteilt.
Man werde sich in den nächsten
Tagen durch einen Besuch in Dillenburg erkundigen.
Bei der anschließenden
Ortsbegehung erläutern Felix Hartmann und Rolf Preußer nun die
Trassenführung. Dabei werden auch die von Herrn Wetzel erstellten
Brückenansichten in Umlauf gebracht.
Herr Weyl und der Leiterwagen
der Idsteiner Feuerwehr zeigen die Höhe der geplanten Brücke
mit 8 m und alternativ 3 m Höhe.
Rolf Preußer beendet
gegen 11.30 Uhr die Ortsbegehung und bedankt sich bei allen Anwesenden
sowie der Idsteiner Feuerwehr für die Unterstützung. |
Dagmar Kraus |
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