Archiv 2004
 
Aktuell
Archiv 2004
 
 
Home > Archiv > 2004 > 10 Jahre Musikverein Walsdorf
Home
Aktuell
Archiv
Impressum
Sitemap
1. August 2004
10 Jahre Musikverein Walsdorf
Am 01.08.04 feierte der Musikverein Walsdorf e. V. ab 10.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein auf dem Walsdorfer Grillplatz, sein 10-jähriges Vereinsjubiläum.
Der 1. Vorsitzende Manfred Marek begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder, sowie die Vertreter der Walsdorfer Ortsvereine. Ein besonderer Gruß galt dem Ortsvorsteher Rolf Preußer.
Manfred Marek erinnerte in seiner Rede dass der Musikverein 1994 von 27 Mitgliedern gegründet wurde. Eigentlich hatte damals Keiner so richtig daran geglaubt dass der Musikverein, nach der Trennung von der freiwilligen Feuerwehr Walsdorf, auf eigenen Beinen stehen kann. Aber durch die anfängliche Euphorie stieg die Mitgliederzahl in den folgenden Jahren auf 152 Mitglieder an. Durch eine natürliche Fluktuation und Vereinsaustritte hat sich die Mitgliederzahl auf derzeit 102 reduziert. Davon sind leider nur noch 15 Mitglieder als Musikanten aktiv. Von den Gründungsmitgliedern gehören noch 20 dem Verein an.
Musikalisch hatte sich der Musikverein von Beginn an einen guten Namen erspielt. Zu den musikalischen Höhepunkten zählen die zahlreichen Teilnahmen am Wiesbadener Fastnachtsumzug, Aufführungen des großen Zapfensteiches, Kurkonzerte, sowie Auftritte der verschiedensten Arten in der näheren und weiteren Umgebung. Nicht zu vergessen die selbst veranstalteten Oktoberfeste.
Gesellschaftlich waren und sind die vom Musikverein organisierten Vereinsausflüge, Wanderungen und Weihnachtsfeiern nicht nur bei den Mitgliedern beliebt.
Der Ortsvorsteher Rolf Preußer gratulierte dem Verein zu seinem Jubiläum und berichtete von seinen Erlebnissen, als langjähriger Sitzungspräsident der Walsdorfer Kappensitzungen, die er mit dem Musikverein hatte.
Da es in der heutigen Zeit sehr schwer ist junge Menschen zu finden, beziehungsweise zu begeistern ein Blasinstrument zu erlernen muss man, so Marek, neue Wege gehen. Durch ein noch nicht ganz spruchreifes, aber hoffungsweisendes Konzept ist Manfred Marek sich jedoch sicher das es auch in den kommenden Jahren in Walsdorf noch Blasmusik gibt.
Die rund 100 erschienenen Gäste feierten das Jubiläum, bei gutem Essen und Getränken, bis in die Abendstunden.
Der Musikverein hat zurzeit Sommerpause. Die erste Probe findet am 30. August 04, ab 19.30 Uhr im Walsdorfer DGH statt.
Bilder anzeigen 550*~400 Pixel
Bilder anzeigen 800*640 Pixel
Text: KAMA, Bilder: Emil Kasper
Idsteiner Zeitung
5.8.2004 Musikzug Walsdorf hat guten Namen
Zehnjähriges Bestehen gefeiert / Viele Mitglieder, aber zu wenig Musiker
Home > Archiv > 2004 >  10 Jahre Musikverein Walsdorf
©walsdorf-taunus.de    5.8.2004    eMail: info@walsdorf-taunus.de